Unser nächster Blutspendetermin ist am

Donnerstag 15.November 2018

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Zeutern!

Wir im Ortsverein Zeutern

Der DRK-Ortsverein Zeutern e.V. freut sich über Ihr Interesse am DRK. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Gern dürfen Sie mitmachen, auch ohne Vorkenntnisse. Aus und Fortbildung wird geboten.

Vor kurzem wurde eine Gruppe Sozialarbeit Flüchtlingshilfe gegründet. Diese Gruppe kümmert sich um die Asyslbewerber in der Aufnahmestelle Waldmühle und in der Anschlussunterbringung. Dadurch leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Integration dieser Menschen.

Die aktiven Helfer treffen sich Montags ab 20:00 Uhr im Vereinsheim.
Unser Vereinsheim befindet sich im alten Rathaus, Unterdorfstraße 1 im 2.OG.
Hier kann jeder der Interesse an der Mitarbeit im DRK hat unverbindlich vorbeikommen und sich informieren.

Unsere Jugendgruppe JRK trifft sich ebenfalls Montags um 18:45 Uhr

Blutspenden

Erst wenn`s fehlt, fällt`s auf - Blutspenden sind lebenswichtig!

94 Prozent der Deutschen wissen zwar um die Bedeutung von Blutspenden, aber nur etwas mehr als drei Prozent spenden auch regelmäßig Blut. Stehen in den Kliniken nicht täglich 15.000 Blutspenden zur Verfügung können die Patienten nicht mehr versorgt werden. Viele Dinge nehmen wir alltäglich für selbstverständlich hin, doch richtig eng wird es erst, wenn wichtige Dinge fehlen wie etwa Blutpräparate für die Versorgung von Verletzten, bei Operationen oder zur Behandlung von Krankheiten wie etwa Krebs. Um die Versorgung auch weiterhin gewährleisten zu können bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende.

am Donnerstag, dem 15.11.2018

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

in UBSTADT-WEIHER / ZEUTERN, Mehrzweckhalle Zeutern, Aue 1

Bis heute, trotz aller modernen Entwicklungen, gibt es keine künstliche Alternative. Viele medizinische Eingriffe und Therapien sind nur möglich, wenn ausreichend Blutkonserven zur Verfügung stehen. Für Notfallpatienten mit einer akuten Blutungssituation ist oftmals die Transfusion von mehreren Fremdblutkonserven lebensrettend! Leider spenden nur drei Prozent der Bevölkerung in Deutschland Blut. Jedes Jahr verlieren die Blutspendedienste des Roten Kreuzes ca. 100.000 Blutspender auf Grund des Alters und der Demographie. Daher ist es notwendig, immer wieder neue Spender für die Blutspende zu gewinnen. „Erst wenn´s fehlt, fällt`s auf! Lassen wir es nicht darauf ankommen.

Macht mit: Geht Blut spenden.“ rufen die Musiker der Band Parallel gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst zur Blutspende auf und betonen noch einmal „Das ist wichtig! Lebenswichtig!“.  Als Botschafter, überzeugte Blutspender und leidenschaftliche Musiker setzen sich die Bandmitglieder dafür ein, dass genügend Blutpräparate für die Versorgung bereit stehen. Informationen für Erstspender und zur Blutspende sowie weitere Blutspendetermine stehen im Internet unter www.blutspende.de/erstspender zur Verfügung

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de

Quelle DRK Blutspendedienst

Die nächsten Veranstaltungen

• Erste-Hilfe-Kurs

Erste Hilfe kennt jeder, aber können Sie es auch. Schon öfters, besonders bei einem konkreten Anlass, denkt man daran, seine Kenntnisse in erste Hilfe aufzufrischen.

Falls sie mindestens 12 Personen sind führen wir gern einen EH Kurs mit Ihnen durch. Mit vielen praktische Übungen im Kurs wird aus „kennen“ „können“.

Der Kurs wird auch von den Berufsgenossenschaften anerkannt und ist wichtig für alle Führerscheinbewerber, Übungsleiter und Mitarbeiter von Betrieben.

Wo: Zeutern im DRK-Vereinsheim im Rathaus, Eingang Unterdorfstraße oder an einem Ort Ihre Wahl.

Melden Sie sich zur Terminabsprache beim Ausbilder Anton Schmidt per Mail unter: ausbildung[at]drk-zeutern[dot]de

• Donnerstags

immer Donnerstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

am 2. Donnerstag im Monat in der Gemeinschaftsunterkunft Waldmühle, sonst im Seniorenzentrum in der Kirchstraße. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen

Ehrenamt in Ihrer Nähe: Werden Sie aktiv!

Foto: Arm einer DRK-Pflegerin vor einem Mensch-Ärger-dich-nicht-Spiel