Unser nächster Blutspendetermin ist am Donnerstag den 21. September 2017

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Zeutern!

Wir im Ortsverein Zeutern

Der DRK-Ortsverein Zeutern e.V. freut sich über Ihr Interesse am DRK. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Gern dürfen Sie mitmachen, auch ohne Vorkenntnisse. Aus und Fortbildung wird geboten.

Vor kurzem wurde eine Gruppe Sozialarbeit Flüchtlingshilfe gegründet. Diese Gruppe kümmert sich um die Asyslbewerber in der Aufnahmestelle Waldmühle und in der Anschlussunterbringung. Dadurch leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Integration dieser Menschen.

Die aktiven Helfer treffen sich Montags ab 20:00 Uhr im Vereinsheim.
Unser Vereinsheim befindet sich im alten Rathaus, Unterdorfstraße 1 im 2.OG.
Hier kann jeder der Interesse an der Mitarbeit im DRK hat unverbindlich vorbeikommen und sich informieren.

Unsere Jugendgruppe JRK trifft sich ebenfalls Montags um 18:45 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

viele unserer Nachbarn unterstützen schon seit langer Zeit stillschweigend das DEUTSCHE ROTE KREUZ, das nichts anderes macht als anderen zu helfen. Herzlichen Dank allen, die dazu beitragen. Das ROTE KREUZ geht jeden an, denn hier hat jeder die Möglichkeit, anderen und sich selbst zu helfen. Vielleicht entschließen Sie sich, förderndes Mitglied bei uns zu werden.

Das DEUTSCHE ROTE KREUZ bietet seinen fördernden Mitgliedern die Möglichkeit, über den DRK-FLUGDIENST in medizinischen Notfällen von jedem beliebigen Aufenthaltsort im Ausland zur Behandlung in die Bundesrepublik Deutschland zurückgeholt zu werden. Bei Notfällen im Inland werden Sie, bei entsprechender medizinischer Indikation, vom boden-gebundenen Rückholdienst des DEUTSCHEN ROTEN KREUZES auf dem Landweg in Ihr Heimatkrankenhaus gebracht.

In nächster Zeit werden auch in Zeutern DRK-Beauftragte unterwegs sein, um Sie als förderndes Mitglied zu werben. Die Werber, durch DRK-Kleidung kenntlich, können sich mit einer Bestätigung des Kreisverbandes ausweisen. Sollten Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an den DRK Kreisverband Karlsruhe e.V., Tel. 07251/922 160 oder –161 oder an Rainer Staudt, Telefon: 07253/1367 oder per E-Mail an: info@drk-zeutern.de

Die nächsten Veranstaltungen

• Erste-Hilfe-Kurs

Erste Hilfe kennt jeder, aber können Sie es auch. Schon öfters, besonders bei einem konkreten Anlass, denkt man daran, seine Kenntnisse in erste Hilfe aufzufrischen.

Falls sie mindestens 12 Personen sind führen wir gern einen EH Kurs mit Ihnen durch. Mit vielen praktische Übungen im Kurs wird aus „kennen“ „können“.

Der Kurs wird auch von den Berufsgenossenschaften anerkannt und ist wichtig für alle Führerscheinbewerber, Übungsleiter und Mitarbeiter von Betrieben.

Wo: Zeutern im DRK-Vereinsheim im Rathaus, Eingang Unterdorfstraße oder an einem Ort Ihre Wahl.

Melden Sie sich zur Terminabsprache beim Ausbilder Anton Schmidt per Mail unter: bereitschaftsleiter[at]drk-zeutern[dot]de

• Donnerstags

immer Donnerstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

am 2. Donnerstag im Monat in der Gemeinschaftsunterkunft Waldmühle, sonst im Seniorenzentrum in der Kirchstraße. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen

Ehrenamt in Ihrer Nähe: Werden Sie aktiv!

Foto: Arm einer DRK-Pflegerin vor einem Mensch-Ärger-dich-nicht-Spiel